Grundlagen

Grundlagen

Wir sind in Gottes Liebe miteinander verbunden und
gegenseitige Achtung bestimmt unser Zusammenleben.
Lukas 10, 27

Im Sinne unseres Leitverses gründet sich die CLEMENS KITA im Wesentlichen auf zwei Prinzipien:

Die CLEMENS KITA als Bildungseinrichtung:

Wir richten unser Handeln am gesetzlich festgeleg-ten Bildungsauftrag (SGB VIII), am Kindertages-stättengesetz, an der Kinderrechtskonvention, am Schutzauftrag §8a und am Orientierungsplan für Bildung und Erziehung in Baden-Württemberg aus.

Werteorientierung der christlichen Bibel:

Gemäß der baden-württembergischen Landesverfassung erziehen wir die Kinder in Ehrfurcht vor Gott und im Geiste der christlichen Nächstenliebe, was für uns einen besonderen Stellenwert hat und in allen Belangen authentisch gelebt wird.

Die optimale Verbindung beider Prinzipien kennzeichnet die CLEMENS KITA. Das macht sich nicht nur im Kitaalltag besonders positiv bemerkbar, sondern wirkt auch nachhaltig und bildet die Kinder zu lebenstüchtigen Persönlichkeiten aus, die ihr Leben verantwortungsbewusst vor Gott und den Menschen gestalten.

Die Vermittlung der christlichen Werte gibt hierbei bedeutsame Maßstäbe für das eigene Leben an die Hand, wobei die persönliche Individualität geachtet wird und die einzigartige Charakterbildung positiv unterstützt wird. Die Basis unserer Erziehung ist das biblisch-christliche Menschen- und Weltbild.

Dies bedeutet insbesondere, jene Wahrheit zu vermitteln, wertvoll und von Gott geliebt zu sein, sodass Menschen einander annehmen und tolerieren können, weil sie von Gott angenommen und geliebt sind. Diese Gewissheit gibt dem Kind seelischen Halt und innere Stärke.

Anders gesagt: Der Kitaalltag und auch der sonstige Umgang miteinander ist geprägt von gegenseitiger Wertschätzung und dem Streben nach guten Beziehungen – das gilt sowohl zwischen den Kindern selbst als auch zwischen den Mitarbeitern und Kindern. Insbesondere als bekennende Christen leiten die Mitarbeiter die Kinder dazu an, diesem Grundsatz zu folgen und anderen ebenso zu begegnen. Gleichermaßen ist es dem Personal wichtig, ihrer Fürsorglichkeit den Kindern und deren Anliegen gegenüber auch im Gebet nachzugehen, was bedeutet, dass sich alle Mitarbeiter der Kita regelmäßig treffen, um für die Kinder und deren Familien zu beten.
 
Demgemäß finden sich die Umsetzungen der christlichen Glaubensgrundsätze und Rituale auch in den Abläufen des Kitaalltags wieder, denn sie haben eine wichtige Bedeutung für das soziale Leben des Kindes. So haben sie eine besondere Integrationswirkung hinsichtlich der Gruppe und stabilisieren die soziale Gemeinschaft. 
Gebet, kleine Andachten, biblische Geschichten und auch Lieder mit biblischem Inhalt gehören zu den Ritualen und prägen den Alltag. Der authentisch gelebte Glaube der Mitarbeiter soll den Kindern zum Vorbild werden.  

Im Übrigen sind alle pädagogischen Fachkräfte durch den Kommunalverband für Jugend und Soziales genehmigt. Sie nehmen regelmäßig an Fortbildungen bzw. weiterbildenden Maßnahmen teil, die von verschiedenen Veranstaltern sowie vom VEBS (Verband Evangelischer Bekenntnisschulen), in dem die CLEMENS KITA Mitglied ist, angeboten werden.
Denn die CLEMENS KITA soll sich in Bildung und Erziehung stetig weiterentwickeln. Letztlich geht es uns in erster Linie darum, den Kindern eine bestmögliche Bildung unter Einbeziehung der christlichen Weltanschauung zu vermitteln.

Unser Leitbild 

Gute Bildung

Wir schaffen Freude am Lernen
Kinder sind von Natur aus neugierig und wollen alles wissen. Durch ansprechendes Material und vielfältige Methoden wecken und nutzen wir die Neugier der Kinder. Wir motivieren sie zum Lernen.

Wir arbeiten differenziert
Wir geben den Kindern die Möglichkeit, ihren Fähigkeiten und ihrem Entwicklungsstand entsprechend zu lernen. Dabei werden die Einzigartigkeit und die Unterschiedlichkeit jedes Kindes besonders beachtet.

Wir bilden uns weiter
Die Grundlage unseres Bildungsauftrags gründet auf dem Bildungs- und Orientierungsplan des Landes Baden–Württemberg sowie SGB VIII. Durch Fortbildungen bringen wir unser Wissen aus qualifizierter Ausbildung regelmäßig auf den neuesten Stand.

Gute Werte

Wir handeln in Verantwortung vor Gott und den Menschen
Viele Grundwerte unserer Gesellschaft gründen sich direkt auf biblisch-christliche Maßstäbe. Besondere Beachtung finden bei uns Werte wie Liebe, Vertrauen, Gerechtigkeit, Freiheit und Würde.  

Wir leben was wir glauben
Wir nehmen unsere Verantwortung als glaubwürdige Vorbilder für die Kinder ernst. Deshalb stehen wir zu unseren christlichen Glaubensüberzeugungen und beziehen diese in unser Handeln ein.

Wir bieten Orientierung
Wir leiten die Kinder an, biblisch-christliche Werte und den Glauben zu entdecken und für sich und andere einzusetzen. Damit werden die Kinder befähigt, verantwortungsvoll am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.

Gute Atmosphäre

Wir schaffen angenehmen Lebensraum
Die CLEMENS KITA ist Lebensraum, an dem Kinder, Mitarbeiter und Eltern teilhaben. Gemeinsam mit Eltern und Kindern gestalten wir ein buntes Kitaleben. In unseren Räumlichkeiten legen wir Wert auf eine Wohlfühlatmos-phäre, die zum Spielen und Lernen anregt.

Wir gehen Hand in Hand
Gemeinsam mit den Eltern tragen wir die erzieherische Verantwortung. Beständiger Austausch und ein vertrauensvoller Umgang bilden die Grundlage unserer Zusammenarbeit. Wir sind offen und ehrlich zueinander.
 
Wir achten und wertschätzen einander
Lob und Anerkennung sind wichtige Voraussetzungen für erfolgreiche Entwicklung und eine vertrauensvolle Atmosphäre. Gemeinsam finden wir Lösungen, setzen Grenzen und vermitteln Verständnis füreinander. Kinder können sich unabhängig von ihren Leistungen wertvoll und angenommen fühlen.

 Unsere Kernwerte der christlichen Werteerziehung


gelten in der CLEMENS KITA als Qualitätsstandard 
und werden altersgerecht umgesetzt.
LIEBE

Die Liebe, die Gott für uns hat und in unser Herz legte, ist eine große Kraft. Von Jesus lernen wir, uns selbst zu lieben und diese Liebe an andere so weiterzugeben, dass sie dadurch gestärkt sind. Jedem Menschen gebührt Respekt, da er eine unverlierbare Würde besitzt. 


Als CLEMENS KITA stärken wir Kinder in ihrer Entwicklung, indem sie erfahren, wie sehr Gott sie liebt, und erleben, dass sie respektiert und angenommen sind. Gelebte Liebe ist geprägt von liebenswürdigen Kleinigkeiten wie Höflichkeit, Respekt, Wertschätzung, Verbindlichkeit und aufeinander Rücksicht nehmen.


Du sollst deinen Gott lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und mit deiner ganzen Kraft und all deinen Gedanken, und deinen Nächsten wie dich selbst.

Lukas 10,27
VERTRAUEN

Ur-Vertrauen wird in der Kindheit gelegt und prägt das ganze Leben. Ohne Vertrauen kann der Mensch nicht leben, wir leben vom Vertrauen zueinander. Gott hat uns das Leben gegeben und vertraut uns seine Welt an.


Als CLEMENS KITA vertrauen wir auf die Versprechen Gottes. Wir ermutigen, sich ihm anzuvertrauen, mit ihm zu leben und Jesus als Vorbild zu nehmen. Wir wachsen als Gemeinschaft zusammen, bauen Beziehungen, trauen einander etwas zu und vertrauen einander. In der Verantwortung, die wir übernehmen,  durch unser Gottvertrauen und die Treue, die wir in Freundschaften beweisen, werden wir stark.


Du fasst Vertrauen, weil es Hoffnung gibt, du schaust dich um und legst dich ruhig nieder. 

Hiob 11, 18
GERECHTIGKEIT

In unserer Welt erleben Menschen Ungerechtigkeit, Enttäuschung und Ausgrenzung. Gerade Kinder sollten die Gerechtigkeit und Treue anderer erfahren und erkennen, dass wir alle auf Gnade und Barmherzigkeit angewiesen sind. In unserer Unterschiedlichkeit und in unseren Fehlern ist unser gerechter Gott gnädig.


Als CLEMENS KITA helfen wir mit, dass Kinder entdecken "Gott steht zu mir! Gott gibt jedem, was er benötig!" Wer diese Treue erlebt, kann selbst für Gerechtigkeit eintreten, ehrlich sein, Regeln der Gemeinschaft achten, Kompromisse schließen und fair miteinander umgehen.


Es soll euch zuerst um Gottes Reich und Gottes Gerechtigkeit gehen, dann wird euch das Übrige alles dazugegeben. 

Matthäus 6,33
FREIHEIT

Christliche Bildung schafft Identität in Gott, welche freies Denken ermöglicht. Unser Glaube macht uns frei, weil wir Lasten bei Jesus ablegen können. Wer innere Freiheit auch durch Vergebung erlebt, kann aus äußerlicher Unfreiheit heraustreten. 


Als CLEMENS KITA helfen wir mit, dass Kindern in Verantwortung vor Gott selbstbestimmt und dem Nächsten zugewandt leben. Wir stehen für einen Bildungsbegriff, der auf Grund der Freiheit Gottes, ein Leben in Freiheit ermöglicht und zur Verantwortung ermutigt. Die Art und Weise wie Jesus lebte, ist unser Maßstab. So kann Freiheit innerhalb gesetzter Grenzen gelebt werden.  


Durch Christus sind wir frei geworden, damit wir als Befreite leben. 

Galater 5,1
WÜRDE

Jeder Mensch ist ein Ebenbild Gottes und hat eine eigene, unantastbare und unverlierbare Würde. Wer sich dessen bewusst ist, kann sich selbst und andere achten und mit der Schöpfung würdevoll umgehen. 


Als CLEMENS KITA helfen wir mit, dass Kinder durch Bildung und Erziehung sowie durch Förderung und Begleitung eine gute Chance bekommen. Wir treten für die Würde jedes Menschen ein, auch wenn Fehler begangen werden, und achten alles, was Gott geschaffen und gegeben hat. Nächstenliebe und Respekt dienen der Achtung des Anderen.


Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn. Deshalb ist die Würde des Menschen unantastbar.

1.Mose 1,27 und Art. 1 GG
Share by: